Amtskeller-Ersingen.de

Veranstaltungen

Zwischendurch und währendessen gibt es im oder vom Amtskeller nette Veranstaltungen verschiedener Art :-)
Unsere nächste(n) Veranstaltung(en):
23.03.2019
Elsaß Weindegustation mit 7 Weinen und 6-Gang Menü -um 19:30 Uhr.
Mehr dazu hier!
22.04.-08.04.2019

Mittelitalien - Umbrien, Südliches Chianti Classico, Rom. Studien-, Weinkauf-, Genuss- und Kulturreise vom Feinsten!

Alle unsere Reisen sind exklusive Genussreisen mit heiterem Studiencharakter, das heißt, daß neben aller gebotenen Kulinarik und Spitzenweinen, eine ganze Menge an input in Sachen Landeskunde, Geschichte, Geologie, Kultur auf den interessierten Reiseteilnehmer warten!
Übersicht unserer Reiseangebote


13.-15.05.2019
Elsaß – Studien-, Weinkauf-, Genuss- und Kulturreise vom Feinsten!

"Vom 'Ôutre Foret' über die Nordvogesen zum Mont St. Odile, entlang der 'Route des Vins' bis südlich von Colmar und Retour über das ´Grand Ried´"
Detailliertes Programm und Preise
Übersicht unserer Reiseangebote


Ein kleiner Rückblick auf ein wahrliches Top-Event:

Eine ausgesprochen „dichte“ Veranstaltung war die
Crossover-Kulinarische Weindegu vom 04.03.2016.
„Dicht“ bezeichnet in diesem Fall den „input“ an Informtionen über das Burgund und Mittelitalien hinsichtlich Geschichte, Landeskunde und Weinbau – alles anschaulich vermittels einer Diashow präsentiert. Aber auch sehr interessante Exkurse in die Themen „Was zeichnet eigentlich echtes Extra-Vergine Olivenöl aus?“, was „echten Safran?“ und „ Die Bedeutung der künstlichen Wasserstraßen für den burgundischen Weinbau in der frühen Neuzeit“ zogen das gut gelaunte Geniesserpublikum im voll besetzten Amtskeller in ihren Bann!
Die Qualität des servierten 5-Gänge Menüs und die Gegenüberstellung von burgundischen Weinen und mittelitalienischen – und das Ganze zur jeweiligen Speise essensbegleitend – waren den Hörerstimmen nach „ein Fest für die Sinne“. Und: für 69 Euro pro Teilnehmer ein „Spottpreis“. Weil gegen Ende des Abends – es wurde ein arithmetisches Mittel von fast 2 Flaschen pro Teilnehmer errechnet – Artikulationsprobleme nicht ausbleiben konnten, publizieren wir im Anhang nochmal in aller Ruhe die zu den Speisen angestellten Weine nebst Preisen. (PDF, 33KB)

Menü