Amtskeller-Ersingen.de

Veranstaltungen

Zwischendurch und währendessen gibt es im oder vom Amtskeller nette Veranstaltungen verschiedener Art :-)
Unsere nächste(n) Veranstaltung(en):
31.12.2023
Silvesterabend: 5-Gang Menü und Käsebuffet nach Mitternacht „Schön hineinfeiern bis in die Puppen“


15.-21.04.2024
AMTSKELLER Slow Travel Genussreisen: 25. - 27.03.2024 Elsaßreise, 15. – 21. April Mittelitalien mit Rom und 27. Mai – 02. Juni Bourgogne

Ein kleiner Rückblick auf ein wahrliches Top-Event:

Eine ausgesprochen „dichte“ Veranstaltung war die
Crossover-Kulinarische Weindegu vom 04.03.2016.
„Dicht“ bezeichnet in diesem Fall den „input“ an Informtionen über das Burgund und Mittelitalien hinsichtlich Geschichte, Landeskunde und Weinbau – alles anschaulich vermittels einer Diashow präsentiert. Aber auch sehr interessante Exkurse in die Themen „Was zeichnet eigentlich echtes Extra-Vergine Olivenöl aus?“, was „echten Safran?“ und „ Die Bedeutung der künstlichen Wasserstraßen für den burgundischen Weinbau in der frühen Neuzeit“ zogen das gut gelaunte Geniesserpublikum im voll besetzten Amtskeller in ihren Bann!
Die Qualität des servierten 5-Gänge Menüs und die Gegenüberstellung von burgundischen Weinen und mittelitalienischen – und das Ganze zur jeweiligen Speise essensbegleitend – waren den Hörerstimmen nach „ein Fest für die Sinne“. Und: für 69 Euro pro Teilnehmer ein „Spottpreis“. Weil gegen Ende des Abends – es wurde ein arithmetisches Mittel von fast 2 Flaschen pro Teilnehmer errechnet – Artikulationsprobleme nicht ausbleiben konnten, publizieren wir im Anhang nochmal in aller Ruhe die zu den Speisen angestellten Weine nebst Preisen. (PDF, 33KB)

Menü